Ethletic – Mut zu neuen Wegen
Das Prinzip hinter der angesagten Marke Ethletic ist ihre ökologische Nachhaltigkeit sowie ein ressourcenschonender Umgang bei der Produktion. Das Label möchte möglichst im Einklang mit der Natur produzieren und damit die Erde schützen, ohne Rohstoffe zu verschwenden oder Menschen auszubeuten. Ein entscheidender Punkt bei dieser Herangehensweise ist Verantwortung – für Mensch, Tier und Natur. Und diese Verantwortung nimmt das Label zu hundert Prozent ernst. Daneben steht das Unternehmen auf weiteren Säulen – Kreativität, Ideenreichtum und Bewegung. Stillstand gibt es nicht. Und auch klassischen Mainstream findest Du nicht in den Kollektionen des Ethletic Shops. Das Label denkt anders und weiter, dabei spielen auch Respekt und Fairness eine große Rolle. Das beeinflusst die Produktionsbedingungen – die Macher hinter der Marke wissen genau, wo und von wem was hergestellt wurde, es wird nie anonym und billig auf Kosten von Mensch und Natur produziert, das Zauberwort ist Augenhöhe. Sneaker sind aus Fairtrade-zertifizierter Bio-Baumwolle gefertigt und auch der verarbeitete Kautschuk wird unter nachhaltigen Bedingungen abgebaut. Dabei sind die Köpfe hinter Ethletic immer mit voller Leidenschaft am Werk – for a different kind of status symbol.
Die Geschichte hinter Ethletic
Die ungewöhnliche Geschichte des Labels beginnt 2004 mit dem ersten komplett fair produzierten Fußball der Welt. Er wird unter nachhaltigen Bedingungen sozial verträglich in Pakistan hergestellt und sogar mit dem FSC-Siegel ausgezeichnet – der erste große Schritt einer langen und anhaltenden Erfolgsstory. Da der Fußball sich gut verkauft, möchte das Unternehmen etwas zurückgeben und spendet 15 % des Einkaufspreises an die Talon Workers Welfare Society innerhalb des Produktionsbetriebes. Erst 2010 steigt die Marke in den Sneaker-Markt ein – ambitioniert, denn dieser gilt als gesättigt. Aber Ethletic gelingt es, eine Nische zu besetzen: indem sie bei den gesetzten Standards bleiben und ökologisch, fair und nachhaltig produzieren. Auch hier leistet das Label Pionierarbeit, denn ihr Sneaker ist erneut das weltweit erste Modell mit dem Fairtrade-Gütesiegel. Ab 2015 kommt noch eine umfangreiche Mode-Kollektion obendrauf, die natürlich ebenfalls den hohen Standards genügt, die das Label gesetzt hat. Davon zeugt auch das von Peta verliehene Vegan Approved Siegel, das die Kollektion ab 2016 ergänzt. Im selben Jahr gewinnt das Unternehmen den Fairtrade Award. Das hieß aber nicht, mit dem Erreichten zufrieden zu sein. Im Gegenteil – das Label geht Schritt für Schritt weiter und bildet Kooperativen mit Produktionsländern wie Pakistan und Sri Lanka und erweitert das Sortiment zunehmend.
Das Nachhaltigkeitskonzept von Ethletic
Ethletic zu kaufen bedeutet, nachhaltig und fair zu kaufen: dafür steht der Name seit Beginn der Marke. Das Label designt, produziert und vertreibt seine Sneaker und Kleidungsstücke unter essenziellen Gesichtspunkten, wobei Fairness an erster Stelle steht. Damit hast Du stets ein gutes Gefühl mit dabei, sowohl beim Kaufen als auch beim Tragen der Schuhe und Kleidung. Du kannst Dir nämlich sicher sein, dass die Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern gut sind und die Bezahlung der Arbeiter gerecht. Ethletic will eine echte Alternative zu den gängigen und oft billig produzierten Schuhherstellern sein. Darum sind die Sneaker zudem auch vegan und ganz ohne Einsatz von Leder hergestellt, um auch Tiere zu schützen. Und last but not least gilt neben Mensch und Tier die Natur als schützenswert. Darum arbeitet das Label nicht Gewinn-maximiert, sondern versucht, mit nachhaltigem Handeln den natürlichen Kreislauf beizubehalten und Monokulturen abzuschwören. Du bist längst überzeugt und liebst die coolen Sneaker des Labels? Dann kannst Du diese ganz leicht hier im Ethletic Online-Shop bei ABOUT YOU ergattern.